Anzeige

Zukunftsfit und in unverwechselbarem Ambiente

Die FJ „Messe im Park" präsentiert sich in diesem Jahr in ganz neuem Licht

Am nächsten Wochenende steht in Öhringen endlich wieder die Messe auf dem Programm. Foto: privat

16.05.2022

Endlich ist es soweit: Nach der coronabedingten Verschiebung im vergangenen Jahr wird 2022 für Öhringen wieder zum Messejahr. Und zwar mit einem ganz frischem Konzept: Das neue Messegelände zieht sich ab dem kommenden Donnerstag und über das nachfolgende Wochenende von der Kultura über die Grünflächen an der historischen Stadtmauer bis hin zum wunderschönen Hofgarten und findet seinen Abschluss mit der Programmbühne auf dem Marktplatz. So rückt die Messe direkt an die Innenstadt. Der Öhringer Handel kann so die Besucherströme optimal für seine Aktionen nutzen.

Die deutliche Entzerrung des Geländes macht die Messe vor allem luftiger und lockerer. Damit gehören vollgestopfte Messehallen in Öhringen der Vergangenheit an. Stattdessen gibt es kleinere, flexible Zelthallen und Pagoden mit Glaselementen, die sich auf der "Messemeile" von der Kultura bis hin zum Schlosshof und der Allmand befinden und so das ehemalige Laga-Gelände erneut in Szene setzen.

Auf dem Marktplatz wird es außerdem eine Bühne geben, die, neben verschiedenen Programmpunkten, auch eine Plattform für Aussteller bietet, die keinen eigenen Messestand schultern können und sich stattdessen Präsentationszeit auf der Bühne buchen möchten. Zudem präsentieren sich auf der Bühne die Öhringer Partnerstädte: die Marktgemeinde Treffen in Österreich sowie die Große Kreisstadt Großenhain in Sachsen. Thematisch bleibt es eine regionale Verbrauchermesse, die rund um aktuelle Trendthemen – wie zum Beispiel Smart Home oder Nachhaltigkeit - ergänzt wird. „Wir können es kaum erwarten, endlich wieder Aussteller und Besucher auf einer Messe zu begrüßen - denn das ist unsere Leidenschaft“, erklärt Marco Koenitz vom Messeveranstalter D. Koenitz GmbH.

Der Messe-Sonntag am 22. Mai wird in Öhringen zudem ein verkaufsoffener Sonntag sein. Geschäfte des Öhringer Einzelhandels öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Türen und zu ergatternde Messeschnäppchen machen den Bummel zusätzlich interessant.