Die älteste bekannte schriftliche Erwähnung Untergriesheims, als Greozisheim, geht auf die Schenkung eines Eberwin an das Lorscher Kloster zurück und datiert laut einer Abschrift der Schenkungsurkunde im Codex Laureshamensis vom 26. April 767.[2] Das Dorf wurde vermutlich in fränkischer Zeit um das 5. Jahrhundert gegründet. Der erste erwähnte Ortsname Greozisheim lässt auf einen Gründer namens Greozo schließen. Aus dessen Gründung entstanden bis zum hohen Mittelalter die beiden benachbarten Orte Untergriesheim und Obergriesheim.
Bei der Verwaltungsreform in Württemberg gelangte Untergriesheim 1938 zum Landkreis Heilbronn und wurde am 1. Januar 1975 nach Bad Friedrichshall eingemeindet. Dies nehmen Stadt und Stadtteil zum Anlass, ein rauschendes Jubiläumsfest in Untergriesheim zu feiern – und zwar am Samstag, 24. Mai, ab 20 Uhr. Dabei können Festgäste in die Welt der 70er Jahre eintauchen. BABA-Explosion zelebrieren die größten Hits von ABBA, originalgetreu mit einer Riesenshow auf dem Gelände am Bahnhof und Grundschule. Musik und Rhythmus, die sofort ins Blut gehen.
Denn es soll ein Fest für alle werden. Nahezu alle Generationen von den Großeltern bis zu Teenagern singen die ABBA-Songs mit. Bis heute werden ihre Songs gecovert. Die Jubiläumsparty steigt Open Air auf dem Gelände vor der Schule und Bahnhof. Eintritt frei. Danach legt ein DJ auf, und es kann fröhlich weitergefeiert werden.
Vorher, um 18.30 Uhr, sind alle zum offiziellen Festakt in die Turn- und Sporthalle eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Bewirtung übernehmen die Feuerwehr Untergriesheim, der Musikverein und die Sportfreunde. Geparkt wird auf der Wiese an der Jagst – oder man kommt einfach per Bahn oder mit dem Fahrrad zur Party
Am Sonntag gibt es von 13 bis 17 Uhr einen bunten Kindernachmittag. Geboten werden unter anderem ein Kinderflohmarkt, Spritzenhäuschen, Kinderschminken und Kindertattoos.
INFORMATION
Das gesamte Programm gibt es unter www.friedrichshall.de/untergriesheim